top of page

Neue Kinderlinie SWISSDENT KIDS

  • 17. Juni 2021
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 16. Mai 2024

SWISSDENT lanciert mit «My Little Star» die weltweit erste komplett ungesüsste und geschmacksneutrale Zahnpasta für Kinder


Zürich 17. Juni 2021. Das Schweizer Unternehmen SWISSDENT Cosmetics AG mit Sitz in Zürich ist bekannt für seine besonders schonenden Whitening-Zahnpasten. Nun lanciert das Unternehmen mit der Kinderzahnpasta «My Little Star» sein erstes Produkt der neu gegründeten Linie SWISSDENT KIDS. «My Little Star» ist eine vollkommen ungesüsste und geschmacksneutrale Zahnpasta für Kinder von 0 bis 6 Jahren. Damit können Eltern aktiv dazu beitragen, ihre Kinder nicht schon im frühesten Alter auf Süssigkeiten zu programmieren.


Die Zahlen sind alarmierend: 14 Millionen Kinder in Europa leiden gemäss der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unter Übergewicht, wobei jährlich etwa 400'000 dazukommen. Nebst Spott und Hänseleien, denen sie ausgesetzt sind, laufen diese Kinder Gefahr, in ihrem späteren Leben an Zivilisationskrankheiten wie hohem Blutdruck, Herz‐ und Kreislaufleiden, Gicht oder Diabetes zu erkranken. Laut WHO sterben jedes Jahr weltweit mehr als vier Millionen Menschen an Adipositas bedingten Folgen. Zum Vergleich: Das sind doppelt so viele, wie 2020 dem Coronavirus zugeschrieben wurden.


«Ich bin vor drei Jahren Vater geworden und war schockiert zu sehen, dass es geschmacklich und inhaltlich ausschliesslich gesüsste Kinderzahnpasten mit künstlichen Geschmäckern wie Kaugummi, Vanille-Schokolade oder Erdbeer gibt, und zwar weltweit», sagt der Zürcher und SWISSDENT Cosmetics-Gründer Dr. med. dent. Vaclav Velkoborsky. «Und dies, obwohl schon längst bekannt ist, wieviel Schaden es anrichtet, wenn Kinder schon im frühesten Alter auf Zucker konditioniert werden. Diese Einsicht hat mich dazu bewogen, selbst eine Kinderzahnpasta zu entwickeln, die weder aromatisiert noch künstlich gesüsst ist.»



Früher und konsequenter Zuckerverzicht in der Kindheit kann später Leben retten

Basierend auf Dr. Velkoborskys Hightech-Technologie der bereits bestehenden und besonders schonenden SWISSDENT Zahnpasten, lanciert das Unternehmen nun nach mehrjähriger Forschungsarbeit die zu hundert Prozent geschmacksneutrale und ungesüsste «My Little Star» Kinderzahnpasta. Sie ist das erste Produkt der neuen Linie SWISSDENT KIDS.


Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Säuglinge, die regelmässig gesüsste Nahrung und Getränke zu sich nehmen, eine erhöhte Präferenz für Süssgetränke bis zum Alter von zehn Jahren, meistens sogar bis ins Erwachsenenalter haben. Umso wichtiger ist es für einen späteren gemässigten Zuckerkonsum, von Anfang an möglichst konsequent auf alles mit süssem Geschmack zu verzichten. «Die Zahlen sprechen für sich», sagt Dr. Velkoborsky. «Übergewicht und Fettleibigkeit, also Adipositas, ist eine chronische Erkrankung, die viel Leid und Kosten für die ganze Gesellschaft verursacht. Und hier können wir ganz früh ansetzen, was vielen Eltern zu wenig bewusst ist.»



Schweizer Hightech-Zahnpasten mit natürlichen Enzymen für Kinder und Erwachsene


Dass Kleinkinder nur mit gesüssten Zahnpasten zum Zähneputzen gebracht werden können, lässt Dr. Velkoborsky nicht gelten. «Wenn sie erst gar nicht mit einer solchen Zahnpasta in Berührung kommen, werden sie auch nie ein Verlangen danach verspüren.»

Wie bei allen SWISSDENT Zahnpasten kommt auch bei «My Little Star» eine besondere Kombination aus Hightech und natürlichen Enzymen zum Zug:

  • Patentiertes Biomimetisches Verfahren remineralisiert und stärkt den Milchzahn – und ergänzt das schon vorhandene Fluorid in Trinkwasser und Kochsalz.

  • Pflanzliche Extrakte hemmen die Entstehung von Plaque und schützen vor Empfindlichkeit. Das natürliche Enzym Papain hilft, Plaque und Verfärbungen zu entfernen.

  • Xylitol hat karieshemmende Eigenschaften.

  • Ohne Fluorid: «My little Star» kann bedenkenlos verschluckt werden.

  • Ohne Gluten, Laktose, Triclosan, künstliche Aromastoffe, SLS, PEG‐Derivate und Parabene

  • Keine Tierversuche, vegan

  • Für den täglichen Gebrauch, ab dem ersten Milchzahn, 0‐6 Jahre

  • Tiefe Abrasivität, RDA <40



 
 
 

1 Kommentar


Adeline Taylor
Adeline Taylor
26. Feb.

Richtig spannender Beitrag – ich habe selbst viel Erfahrung mit Kinderzahnpflege gesammelt, weil ich jahrelang im Praxisumfeld gearbeitet habe und auch zuhause bewusst auf Zahngesundheit achte. Mir ist aufgefallen, dass Kinder besonders von sanften, gut schmeckenden Produkten profitieren, weil sie so von klein auf eine positive Routine entwickeln. Ich habe dabei auch viel recherchiert, wie sich gesunde Zähne, Ernährung und allgemeine Gelenk- bzw. Bewegungsfitness verbinden lassen, gerade wenn Kinder viel aktiv sind. In diesem Zusammenhang nutze ich selbst zur Unterstützung für Gelenke und Beweglichkeit unter anderem Kollagen bei Arthrose, weil ich festgestellt habe, dass es die Stabilität fördert und auch langfristig bei Belastungen hilft. Für mich zeigt sich: gesunde Zähne und ein stabiler Körper gehören zusammen – gerade bei aktiven…

Gefällt mir
bottom of page